Moderne Deutung der Martinsgeschichte

Personen: (7) Leser
1. Sprecher
2. Sprecher
3. Sprecher
4. Sprecher
5. Sprecher
6. Sprecher
Spieldauer: ca. 4 Minuten
Szene: Die Schola (Im Mittelalter Vereinigung von Schülern und Lehrern zum Vortrag des Gregorianischen Gesangs) nimmt Platz zwischen Altar und den Kindern.
Leser: Brennt dein Licht irgendwo, werden rings die Menschen froh. Die Menschen froh machen, darauf kommt es an. Zu ihnen gut sein, darauf kommt es an. Aber es ist nicht einfach, so zu sein, manches kann einem schiefgehen, je nachdem, wem man begegnet. Wir hören jetzt von ein paar Kindern, die sich nicht verständnisvoll betragen haben.
1. Sprecher: Hört mal zu, ich will euch etwas von Margit erzählen.
Alle: Los denn, los denn, da sind wir gespannt.
1. Sprecher: Margit ist nicht so klug wie ihr. Margit ist zweimal sitzengeblieben, und die Kinder rufen: "Margit ist dumm!"
Alle: Das kommt uns irgendwie bekannt vor, das kommt uns irgendwie bekannt vor.(Pause)
2. Sprecher: Giorgio spricht nicht so gut deutsch wie ihr. Giorgio ist aus dem Ausland gekommen und die Kinder rufen: "Giorgio ist dumm!"
Alle: Das kommt uns irgendwie bekannt vor, das kommt uns irgendwie bekannt vor.(Pause)
3. Sprecher: Hört mal zu, ich will euch etwas von Jimmy erzählen.
Alle: Los denn, los denn, da sind wir gespannt.
3. Sprecher: Jimmy ist nicht so ganz weiß wie ihr. Jimmy hat eine Negermutter, und die Kinder rufen: "Jimmy ist dumm!"
Alle: Das kommt uns irgendwie bekannt vor, das kommt uns irgendwie bekannt vor.(Pause)
4. Sprecher: Hört mal zu, ich will euch etwas von Else erzählen.
Alles: Los denn, los denn, da sind wir gespannt.
4. Sprecher: Else ist nicht ganz so flink wie wir. Else hat beide Füße verkrüppelt und die Kinder rufen: "Else ist doof!"
Alle: Das kommt uns irgendwie bekannt vor, das kommt uns irgendwie bekannt vor.(Pause)
5. Sprecher: Hört mal zu, ich will euch was von Peter erzählen.
Alle: Los denn, los denn, da sind wir gespannt.
5. Sprecher: Peter ist nicht so reichwie ihr. Peter kann sich nicht einmal Kaugummi kaufen und die Kinder rufen: "Peter ist dumm!"
Alle: Das kommt uns irgendwie bekannt vor, das kommt uns irgendwie bekannt vor.(Pause)
6. Sprecher: Hört mal zu, ich will euch etwas von Jesus erzählen.
Alle: Los denn, los denn, da sind wir gespannt.
6. Sprecher: Jesus liebt alle bis in den Tod. Jesus sagt: "Liebt auch ihr eure Brüder!" Habt ihr das noch nie von Jesus gehört?
Alle: Das kommt uns irgendwie bekannt vor, das kommt uns irgendwie bekannt vor.