Im Fußballstadion

Personen: (2) Zwei Zuschauer
Spieldauer: ca. 2 Minuten
Ansager: (Um die fehlende Zuschauerkulisse und den Wichtigkeitsgrad des bevorstehenden Fußballereignisses vor Augen bzw. vor Ohren zu führen, kommt zu Beginn dieser Szene folgende Ansage vom Tonband) Meine Damen und Herren! Im restlos ausverkauften Olympia - Stadion wird in wenigen Minuten das Endspiel um die Fußballweltmeisterschaften beginnen ...
2. Mann: (Aus Mangel an Komparsen sitzt nur ein Mann auf einer Bank, der Platz neben ihm ist frei. Ein anderer spielt so, als drängele er sich durch die im übrigen völlig besetzte Reihe und fragt dann den Mann) 'tschuldigung! Ist dieser Platz noch frei?
1. Mann: Ja! (Er sollte den zweiten Mann kaum angucken, am besten starrt er unverwandt in Richtung Fußballfeld, ganz in der Vorfreude auf das große Spiel)
2. Mann: Au, hab' ich aber Schwein ... ist ja wohl der letzte freie Platz im ganzen Stadion. Hoffentlich kommt derjenige nicht noch, dem der Platz gehört.
1. Mann: Da könn' Sie ganz beruhigt sein, den Platz hab' ich für meine Frau gekauft!
2. Mann: Ja, und? Warum ist sie nicht da?
1. Mann: Die ist gestorben.
2. Mann: Oh... mein herzliches... äh Beileid! (Er macht eine kleine Pause) Aber da hätten sie doch die Karten irgendeinem Verwandten geben können?
1. Mann: Die sind jetzt alle grad auf der Beerdigung!