Der dritte Mann

Personen: (2) Einbrecher
Villenbesitzer
Spieldauer: ca. 2 Minuten
Material: Große Tasche, Silberzeug oder andere wertvolel Gegenstände, Revolver, Telefon, Geräuschplatten
Szene: Wohnzimmer einer alleinstehenden Villa.
Die Bühne ist dunkel. Man hört Scheiben klirren. Tapsende Schritte. Eine Taschenlampe blitzt auf, tastet den Raum ab.
Einbrecher: (schleicht durch das Zimmer, stößt an einen Stuhl, flüstert "Idiot"; er öffnet die Schranktür und holt Silberzeug oder andere Gegenstände heraus und packt sie in eine große Tasche; jedesmal, wenn es klirrt, sagt er zu sich: Pst!)
(Plötzlich erscheint vorn der Hausbesitzer, einen Revolver in der Hand, und ruft)
Hausbesitzer: Hände hoch!
Einbrecher: (erschrickt und dreht sich um)
Hausbesitzer: (schaltet das Licht an; es wird hell)
Einbrecher: (weinerlich) Nein, das kann auch nur mir passieren!
Hausbesitzer: Suchen sie etwas bestimmtes?
Einbrecher: Eigentlich Geld ....
Hausbesitzer: Oh! Da helfe ich ihnen suchen.
Einbrecher: (resignierend) Aber nun kann ich einpacken, indem ich wieder auspacke.(leert die Tasche und stellt die gestohlenen Gegenstände wieder zurück)Wiso sind sie überhaupt zu Hause? Donnerstag ist doch ihr Stammtisch, Ihr Dreiertreffen im "stolzen Hirsch". Hab ich doch extra ausbaldovert.
Hausbesitzer: Tut mir leid, ist heute leider ausgefallen. Freund Erich ist krank.
Einbrecher: So ein Pech! Dachte, ich hätte einen Grand mit vier vieren in der Hand - nun ist es nur ein Null ouvert.
Hausbesitzer: (sieht auf einmal den EInrbrecher Strahlend an, geht zum Telefon, legt den Revoler daneben und hebt den Hörer ab)
Einbrecher: Mann, müssen sie die Bullen alarmieren? Können sie mich nicht laufen lassen?
Hausbesitzer: (spricht rasch während er wählt) Kommt gar nicht in Frage! Sie bleiben.
Einbrecher: Was haben sie denn davon, wenn ich....
Hausbesitzer: (winkt dem Einbrecher zu, still zu sein) Will nur meinem Nachbarn Bescheid sagen.
Einbrecher: Ich steig heut bestimmt nirgendwo mehr ein.
Hausbesitzer: (Geste wie eben) Albert? Ja, ich bins... kannst rüberkommen! Wir haben den dritten Mann zum Skat.
Ende