Goldfieber

Hintergrund

Das Spiel ist für ein großes Areal gedacht und benötigt nur zwei Gruppenleiter zur Durchführung.

Ziel

Die Kinder sollen bei diesem Spiel vor allem das lustige miteinander Spielen erleben. Es soll den Kindern ermöglichen, ihr eigenes Spieltempo zu wählen, selbst zu bestimmen, mit wem sie während des Spiels zusammen sein wollen, eigene Strateigien zu entwickeln und dadurch den Spielverlauf nach Lust und Laune zu gestalten.

Material

zu versteckende Gegenstände:
Goldstücke: Kieselsteine die in Goldfolie (manche Schokoladensorte ist in solcher verpackt) eingewickelt sind.
vierblättrige Goldkühle: (grün bemalte) Kluppen, auf die vierblättrige Papierblüten (in rot, gelb und blau) geklebt sind.
Eiszapfen: Zuckerlsorte, die einerseits weißbläulich durchscheinen und andererseits eingewickelt sind (damit man sie verstecken und nachher noch essen kann)
in der Apotheke:
ein weißer Arbeitsmantel für den Apotheker
eine Waage zum Abwägen von Kieselsteinen (Feineinstellung)
Saft und Gefäse, um kleine Mengen davon abzufüllen (z.B. kleine Fläschchen, Filmdosen, ...)
Joe McNugget:
ein Goldsucherutensil (eine kleine Schaufel, ein Lederhut, ...)
Zettel zum Abgrenzen des Suchgebietes
ein Goldfieberthermometer: Die Skalierung reicht von 0° bis 100°. Statt einer Quecksilbersäule zeigt eine Schnur, die zur Hälfte blau ist, die Temperatur an. Diese ist mit Löcher am Anfang und am Ende der Skala gefädelt und auf der Hinterseite des Thermometers zusammengeknüpft. Durch Verschieben des Fadens ändert sich der sichtbare Anteil des blauen Fadenstücks und damit die angezeigte Temperatur.
für die Kinder:
ein Goldbeutel (kleines Stoff- oder Nylonsäckchen)

Aufbau

Dieses Spiel ist in erster Linie ein Suchspiel. die Kinder suchen im Spielgebiet nach Dingen, die den Goldsucher Joe McNugget von seinem Goldfieber heilen sollen. Es enthält aber auch ein Fangelement: Einerseits duldet McNugget keine anderen Sucher in seinem Gebiet, andererseits will er sich nicht von seinem Goldfieber heilen lassen und flüchtet vor Menschen, die ihn mit Heilmitteln konfrontieren wollen.
Schlußendlich soll es aber gelingen, McNugget zu heilen und zurück ins Leben zu führen.

Vorbereitungen

Im Spielgebiet sind bereits vor dem Eintreffen der Kinder die Gegenstände versteckt worden (das kann der Gruppenleiter machen, der McNugget spielt, da er ohnehin schon vor den Kindern im Spielgebiet sein soll): Goldstücke liegen am Boden, und zwar so, daß die Kinder sie auch finden können, nicht unter Steinen oder Ähnlichem versteckt. Vierblättrige Goldkühle wächst überall, am Boden, auf Sträuchern, an Bäumen usw. Eiszapfen wachsen nicht am Boden, sondern hängen von irgendwo herunter.

Das Suchgebiet McNuggets ist durch an Bäumen und Büschen befestigte Zettel gekennzeichnet, auf denen z.B. steht: "Dieses Gebiet gehört Joe McNugget. Betreten höchst unerwünscht!"

Ein Fall von Goldfieber

Wenn alle Kinder da sind, begebt ihr euch zum Spielgenbiet. Dort erklärst Du den Kindern folgendes Spiel:
"Gestatten, darf ich mich vorstellen, mein Name ist Mr. Cool, Mr. Keep Cool, von Beruf Aphotker. Gut, daß ihr hier seid. Ich brauche nämlich eure Hilfe. Mein alter Freund Joe McNugget ist nämlich dem Goldfieber verfallen. Seitdem ist er ständig auf der Suche nach Goldstücken. Er redet mit niemanden mehr und ist immer nur einsam unterwegs. Wenn er nicht bald von seinem Goldfieber geheilt wird, befürchte ich, daß er nie wieder mit dem Goldsuchen aufhhört. Leider kann ich mich nicht selber um ihn kümmern, da ich in meiner Aphoteke zu tun habe."

Die Aufgabe der Kinder

Die Aufgabe der Kinder ist es nun, im Spielgebiet einerseits nach Dingen zu suchen, die Mr. McNugget von seinem Goldfieber heilen können, andererseits möglichst viele Goldklumpen zu finden, damit er sich nicht noch stärker in sein Goldfieber steigert, wenn er sie selber findet.
Das Goldfieber kann von Eiszapfen gekühlt (durch Essen oder mit der Haut in Kontakt bringen) und durch eine bestimmte Blumenart, die vierblättrige Goldkühle, gesenkt werden, indem man sie an der Kleidung des Patienten befestigt (das kann auch heimlich passieren, ohne daß McNugget es merkt).
Mit den Goldklumpen, die die Kinder im Suchgebiet finden, können sie in der Apotheke ein fiebersenkendes Medikament kaufen, das vom Patienten getrunken werden muß.
Der Kontakt mit McNugget ist zweierlei Gestalt. Einerseits versucht McNugget, sämtliche Eindringlinge aus seinem Suchgebiet zu vertreiben, aber nicht ohne ihnen das Gold, das sie gefunden haben, wieder abzunehmen. Strategien für die Kinder sind entweder davonzulaufen oder aber das gefundene Gold zu verstecken. Andererseits haßt McNugget jede Art von Medizin. Hat er den Eindruck, daß ihn jemand damit behandeln will, sucht er seinerseits das Weite. Möchten die Kinder ihm Medizin verabreichen, können sie ihm nachlaufen oder ihn heranlocken, z.B. indem sie McNugget glauben lassen, daß sie gerade Gold gefunden haben.
Den Strategien der Kinder soll hier keine Grenze gesetzt werden. Fixe Spielregel ist jedoch, daß sie McNugget das Gold, das sie in ihrem Goldbeutel haben, zurückgeben müssen, da sie es in seinem Gebiet gefunden haben.

Der Aphoteker Mr. Cool

Er begleitet die Kinder zum Spielgebiet, präsentiert die Spielgeschichte und erklärt die Spielregeln. Danach sitzt er in seiner Apotheke im Spielgebiet, aber außerhalb des Suchgebietes von McNugget. Dort tauscht er Goldklumpen entsprechend ihrem Gewicht in Medizin, d.h., er füllt nach dem Abwägen der Goldstücke eine bestimmte Menge Saft in ein Fläschchen und schreibt die Wirkung auf die Flasche. Pro 5 Gramm Gold bekommen die Kinder jene Menge Fiebermittel, die das Fieber um 1° senkt. Weiters kann er die Kinder fragen, wie sie vorankommen, mit ihnen Strategien ausdenken und auch Fragen der Kinder (z.B. bezüglich der Spielregeln) beantworten.

Der Goldsucher Joe McNugget

Er bewegt sich nur innerhalb seines Suchgebietes und sammelt dort Goldstücke. Er vertreibt Eindringlinge aus seinem Revier und nimmt ihnen ihr Gold wieder weg (er sucht danach allerdings nur in den Goldbeuteln der Kinder, keine Leibesvisitation). Hat er den Eindruck, daß die Kinder Medizin bei sich haben, flüchtet er vor ihnen. Wenn die Kinder ihn einholen (und das sollte er ermöglichen), versuchen die Kinder, ihn zu überreden/überzeugen, das Heilmittel anzuwenden. Je nach Verfassung und Spaß der Kinder sollte er sich unterschiedlich schwer überzeugen lassen. Bevor die Kinder wieder verlassen, mißt er mit seinem Thermometer sein Goldfieber und justiert entsprechend der Wirkung der Heilmittel nach.

Ein Vorschlag für die Wirksamkeit der Heilmittel und Goldstücke:
  • Ein Eiszapfen senkt das Fieber um 2°.
  • Das Fiebermittel, das gegen Goldstücke eingetausch werden kann, senkt das Fieber entsprechend der eingesetzten Goldmenge, z.B. pro Gramm um 1°.
  • Vierblättrige Goldkühle senkt das Fieber um so stärker, je kühler dei Blütenfarbe ist. Rote Blumen senken um 3°, gelbe um 4°, blaue um 5°.
  • Ein gefundenes Goldstück erhöht das Fieber um 10°.
McNugget hat die Aufgabe, sein Goldfieber so zu balancieren, daß das Spiel weiterläuft und er schlußendlich geheilt wird.

Dies kann er durch mehrere Mechanismen steuern:
  • Selber mehr oder weniger Goldstücke finden
  • Die zu suchenden Goldstücke im Suchgebiet nachlegen (=unauffällig fallen lassen), je nach Situation eher Goldstücke Heilmittel.
  • Das Thermometer manipulieren (das wohl eher als Notmaßnahme).

McNuggets Heilung

Wenn das Fieber auf Null Grad sinkt, ist McNugget geheilt. Er erwacht aus seinem Goldfieber, blickt sich fragend um, was er denn eigentlich hier mache und wie er es so lange in der Wildnis ausgehalten habe, und läßt sich bereitwillig von den Kindern zum Apotheker bringen. Dort wird gewartet, bis alle Kinder zurück sind. Bei einem großen Spielgebiet kann ein Signal für das Spielende ausgemacht werden.
Am Ende könnte McNugget seinen größten Goldklumpen (eine Tafel Schokolade in Goldpapier) als Dank unter den Kindern verteilen.

Tips zur Durchführung

Das Spielgebiet besteht aus zwei Teilen: Dem Suchgebiet McNuggets, in dem die Gegenstände versteckt sind und innerhalb dessen er den Kindern nachläuft, und einen zweiten Bereich, in dem die Kinder vor McNugget sicher sind und in dem die auch Apotheke steht.
Das Suchgebiet sollte es ermöglichen, daß die Gegenstände so deponiert werden können, daß man sie nicht sofort findet. Weiters sollte es den Mitspielern auch möglich sein, sich selbst zu verstecken. Da die Mitspieler einander nachlaufen werden, muß das auch gefahrenlos möglich sein. Gut eignet sich z.B. ein Park mit Baum- und Buschgruppen oder ein lichter flacher Wald. Die größe des Spielgebietes hängt von der Anzahl der Mitspieler ab, auf jeden Fall sollte es so groß sein, daß man unabhängig voneinander suchen kann.
Auf jeden Fall müssen den Kindern die Grenzen des Spielgebietes klar sein.

Dauer des Spiels: Wenn das Spiel für die Kinder an Reiz zu verlieren bginnt, sollte sich das Fieber McNuggets langsam gegen Null hin senken. Ein Richtwert könnte sein, daß jedes Kind 10 Gegenstände gefunden hat oder ca. 5 mal mit McNugget zu tun gehabt hat.

Für dieses Spiel ist es nicht notwendig fixe Untergruppen zu bilden. Es bleibt den Kindern überlassen, ob sie lieber alleine oder in Gruppen suchen wollen, außerdem können sie im Laufe des Spieles eine Gruppe wieder verlassen oder eine andere aufsuchen.

(Marcus Bruck, Helmut Habiger)

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